KI verstehen und gestalten:

Europäische Perspektiven und konkrete Anwendungsbereiche für die Erwachsenenbildung

Am 1.+2. Juli 2024 führte die Nationale Koordinierungsstelle Europäische Agenda Erwachsenenbildung zusammen mit dem Bayerischen Volkshochschulverband e.V. eine virtuelle Konferenz zum Thema „KI verstehen und gestalten: Europäische Perspektiven und konkrete Anwendungsbereiche für die Erwachsenenbildung“ durch.

Die Veranstaltung beleuchtete KI aus nationaler und europäischer Perspektive durch Beiträge aus Bildungspolitik, Wissenschaft und Praxis. Ein besonderer Fokus lag auf den rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen und konkreten Anwendungsfeldern der Nutzung von KI in der Erwachsenenbildung. 

Hier finden Sie die Dokumentation zur Veranstaltung erstellt von Manfred Kasper.

Wichtige Inputs zum System KI und ihrem Einsatz in der Erwachsenen- und Grundbildung kamen von:

Am zweiten Tag wurde in zehn verschiedenen Workshops diskutiert, wie Bildungseinrichtungen KI nutzen können, um Lernprozesse zu optimieren, personalisierte Lernangebote zu gestalten und innovative Lehrmethoden zu entwickeln. In einigen Workshops wurden KI-Anwendungen und Angebote für die Bildungspraxis aus nationalen und europäischen Erasmus+-Projekten präsentiert. In anderen Workshops stellten Expertinnen und Experten Möglichkeiten und wichtige Rahmenbedingungen rund um den Einsatz von KI in der Erwachsenenbildung dar:

 

Die Mitschnitte der Vorträge finden Sie hier:

Die Veranstaltung lud zu einem regen Austausch von Erfahrungen und praxisnahen Denkanstößen ein. Die Workshops boten die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und praxisnahe Denkanstöße für die Arbeit mit künstlicher Intelligenz zu bekommen.

 


Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an:

Agenda-Erwachsenenbildung[at]bibb[dot]de