© AdobeStock│Maria Petrish
Wortwolke von Begriffen bezüglich der Eindrücke der Teilnehmenden zur Konferenz

Mission possible: Neue Wege politischer Erwachsenenbildung

Transfer für Bildung e.V. / Fachstelle politische Bildung – Transversalen in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle der Europäischen Agenda für Erwachsenenbildung

Als ein Beitrag zur Umsetzung der Europäischen Agenda für Erwachsenenbildung (EAAL) führte die Nationale Koordinierungsstelle EAAL gemeinsam mit Transfer für Bildung e.V. / Fachstelle politische Bildung – Transversalen eine Regionalkonferenz mit 50 Teilnehmenden zu neuen Wegen der politischen Erwachsenenbildung durch. Die Veranstaltung wurde moderiert von Dr. Lars Meyer, Die Werkstatt.

Der Journalist und Schriftsteller Jürgen Wiebicke eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsreferat.

Aktuelle Entwicklungen und Debatten in der politischen Erwachsenenbildung wurden in Workshops diskutiert:

Verschiedene europäische Fördermöglichkeiten wurden vorgestellt:

Simone Kaufhold, Koordinierungsstelle Europäische Agenda für Erwachsenenbildung: Erasmus+ Erwachsenenbildung
Jochen Butt-Pośnik, Kontaktstelle CERV Deutschland: EU-Programm CERV - was ist drin für die politische Erwachsenenbildung?
Dr.in Helle Becker, Transfer für Bildung e.V. / Fachstelle politische Bildung – Transversalen: Erasmus+ Jugend: Solidaritäts- und Jugendpartizipationsprojekte

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Themenstränge der Konferenz zusammengeführt.

Das Programm finden Sie hier.